Kontakt
Juni 2012 – Unser Aktionstag „Rund um den Zahn“ im Familienzentrum

Juni 2012 – Unser Aktionstag „Rund um den Zahn“ im Familienzentrum.

Am 21. März 2012 besuchte Herr Dr. Cuhlmann zusammen mit einem Teil des Teams vormittags das Familienzentrum, damit Kinder, die in diesem Sommer eingeschult werden, ihm einmal „ordentlich auf den Zahn fühlen“ konnten.

Zuckerquiz und Zahnputzanleitung

Mit von der Partie war natürlich auch unsere Handpuppe Lotta, die gemeinsam mit den Kindern spielerisch ein Zuckerquiz durchgeführt hat. Dabei galt es, den Zuckergehalt einer Möhre, von Ketchup, einem Schokokuss und einem Fruchtzwerg korrekt zuzuordnen.

Die Kinder haben alle sehr gut mitgemacht und sehr viele Fragen gestellt. Herr Dr. Cuhlmann hat ihnen dann mit Hilfe der geeigneten Lektüre den Übergang von der spielerischen Ernährungsberatung zu der Wichtigkeit des Zähneputzens erleichtert.

Wir hatten bei der Veranstaltung tatkräftige Unterstützung durch ein Model im passenden Alter, an dem Herr Dr. Cuhlmann die Putztechnik KAI (Kauflächen – Außenseiten – Innenseiten) mit einer Zahnbürste präsentieren konnte.

Großes Staunen bei Bildern der Intraoralkamera

Danach konnten die Kinder mit Hilfe einer Intraoralkamera auf einem Monitor die Zähne unseres Models und Herrn Dr. Cuhlmanns anschauen. Der Clou an der Kamera: Gesunde Zähne erscheinen in einem schönen grün, während kariöse Läsionen oder schlecht geputzte Zähne in warnendem rot erscheinen. Ein bisschen enttäuscht waren die Kinder höchstens darüber, dass es keine tiefroten Stellen zu bewundern gab …

Zum Schluss eine Fragerunde für die Kinder

Bevor es zum Abschluss noch ein kleines Geschenk in Form einer Zahnbürste und eines Reflektorbärchens für die Kinder gab, haben diese noch einmal die Gelegenheit erhalten, Fragen zu stellen. Diese haben sie sehr rege genutzt und Herr Dr. Cuhlmann hat alle Fragen ausgiebig und natürlich kindgerecht beantwortet.

Wir haben die Zeit mit den Kindern sehr genossen und hoffen, dass wir ihnen durch unseren Besuch ein wenig die Berührungsängste vor dem Zahnarzt nehmen konnten.

Unser Ziel:

Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten