Kieferschmerzen in Haltern am See? Kiefergelenkbehandlung

Kiefer­schmerzen Haltern am See

Haben Sie schon einmal über Ihr Kiefergelenk nachgedacht, wenn Sie essen, sprechen oder gähnen? Falls nein, ist das ganz normal. Denn dann haben Sie wahrscheinlich keine Schmerzen bei der Gelenkbewegung.

Kiefergelenk­therapie

Craniomandibuläre Dysfunktion

Viele Menschen leiden jedoch unter Kieferschmerzen. Dies kann daran liegen, dass die Kiefergelenke nicht störungsfrei funktionieren oder der Zusammenbiss nicht stimmt, also die Zähne beim Kauen nicht korrekt aufeinandertreffen. Die Schmerzen können auch in andere Körperregionen ausstrahlen – Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, muskuläre Verspannungen, unspezifische Gesichtsschmerzen, Zähneknirschen und weitere Probleme können die Folge sein.

Das Krankheitsbild mit den genannten Symptomen wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Besondere Fachkompetenz

Dr. Christian Cuhlmann hat das Curriculum CMD absolviert, eine umfassende Fortbildungsreihe, und ist somit für die Kiefergelenktherapie besonders qualifiziert.

Untersuchung und Behandlung:

Um die Ursachen für die Kiefergelenkbeschwerden zu überprüfen, führen wir ein CMD-Screening durch. Dabei untersuchen wir

• die Zusammenarbeit zwischen Kiefergelenk und Kiefergelenkmuskulatur,
  • ob eine Verhärtung der Kaumuskeln vorliegt,
  • ob beim Öffnen und Schließen des Mundes Reibe- oder Knackgeräusche zu hören sind,
  • ob sich der Mund weit genug öffnen lässt und
  • wie die Kieferbewegungen beim Kauen und Sprechen verlaufen.

Anhand des Ergebnisses können wir feststellen, ob Kiefergelenkbeschwerden vorliegen und ob weitere Untersuchungen notwendig sind.

Im Anschluss kann eine instrumentelle Analyse mit dem Gesichtsbogen erfolgen, um die Beschwerden präziser zu bestimmen und die Behandlung genauer darauf auszurichten.

Das Ziel der Behandlung ist es, den Kiefer zu entlasten bzw. die Kiefergelenke mithilfe spezieller Zahnschienen in die richtige Lage zu bewegen.

• Positionierungsschienen tragen Sie mehrere Monate, um das Kiefergelenk langfristig in eine gerade und entspannte Lage zu bringen. Die Schienen werden während der Therapiephase regelmäßig neu eingestellt.
  • Stabilisierungsschienen können bei Verspannungen der Kaumuskulatur und Schmerzen im Kiefergelenkbereich helfen und gleichen den Biss der oberen und unteren Zahnreihe aus.
  • Knirscherschienen verhindern insbesondere bei ausgeprägtem Zähneknirschen, dass sich die Zähne gegenseitig abschleifen.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren Sie im Ratgeber Zähne.

Unser Ziel:

Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten