Füllungen & Inlays

Ist eine Karies weiter fortgeschritten, muss die erkrankte Zahnsubstanz entfernt und ersetzt werden. Je nachdem, ob auf den erkrankten Zahn wenige oder viele Kaukräfte einwirken, kann ein anderes Füllmaterial zum Einsatz kommen.

Kunststofffüllungen

Bei kleineren bis mittleren „Löchern“ sind Kunststofffüllungen eine gute Lösung. Kunststoffe in der Zahnmedizin sind zahnfarbene Mischungen aus feinsten Kunststoffen, mit Keramik-, Glas- oder Quarzteilchen versetzt, die Schicht für Schicht in den Zahn eingefügt werden. Nach jeder Schicht erfolgt eine Aushärtung, die mit einer speziellen Lampe durchgeführt wird.

»Mehr über Kunststofffüllungen

Keramikinlays

Bei größeren Kariesdefekten bietet sich insbesondere ein Keramikinlay an, da Keramik am genauesten auf die natürliche Zahnfarbe angepasst werden kann. Was dem noch zugute kommt, ist, dass Keramik Licht beinahe ebenso gut wie der eigene Zahn reflektiert und auch ähnlich lichtdurchlässig ist. Darüber hinaus ist Keramik sehr haltbar und glatt (was Karies- und Parodontitisbakterien die Anlagerung erschwert und Erkrankungen vorbeugt).

»Mehr über Keramikinlays

Goldinlays

Verglichen mit den anderen Füllmaterialien in puncto Haltbarkeit unschlagbar: Inlays mit einem hohen Goldanteil. Für die Backenzähne, auf die die höchsten Kaukräfte einwirken, sind sie daher nahezu die beste Lösung. Nachteilig ist die Farbe, die jedoch bei den Backenzähnen weniger auffällt.

»Mehr über Goldinlays

INFO

»Alles rund um die verschiedenen Füllmöglichkeiten

INFO

Kronen, Brücken und Prothesen sind für Versorgungen notwendig, die über die reine Kariesbehandlung hinausgehen.